|
Statin
ist nicht gleich Statin
Dr.
Jochen Kubitschek
Seite 1
Auch
Diabetiker profitieren von der Simvastatin
Therapie -
unabhängig von ihrem Cholesterinspiegel
Die
durch die Marktrücknahme von Cerivastatin (Lipobay ®
) verunsicherten Ärzte und Patienten können endlich aufatmen.
Die kürzlich anlässlich des Kongresses der American Heart
Association in Anaheim, Kalifornien, publizierten Ergebnisse
der Heart Protection Study
belegen eindeutig, was eigentlich schon vorher bekannt
war: Statin ist nicht gleich Statin.
In
der größten Studie, die jemals mit einem Lipidsenker
durchgeführt wurde, rettete Simvastatin
(ZOCOR® FORTE 40 ) zahlreiche Leben und
reduzierte das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle in
signifikantem Ausmass bei einem breiten Spektrum von
Hochrisikopatienten. Die statistisch signifikant belegten
Vorteile zeigten sich bei nahezu allen
Hochrisikopatienten, einschließlich Patienten mit
durchschnittlichen oder unterdurchschnittlichen
Cholesterinausgangswerten.
Die
Langzeittherapie mit Simvastatin
reduziert das Herzinfarkt-
und Schlaganfallrisiko um jeweils ein Viertel
Die
vorläufigen Ergebnisse der 20.536 Patienten umfassenden
Studie, die von der anerkannten Universität
Oxford, UK, durchgeführt wurde, zeigen, dass die tägliche
Gabe von 40 mg Simvastatin
über eine Dauer von 5 Jahren das Risiko für einen
Herzinfarkt oder Schlaganfall um circa ein Viertel reduziert
– unabhängig vom Geschlecht, Alter oder Cholesterinspiegel
der Patienten.
Die
Studie erreichte den primären Studienendpunkt mit hoch
signifikantem Ergebnis, indem die Gesamtmortalität um 12
Prozent reduziert wurde und die Mortalität durch koronare
Ereignisse um 17 Prozent. Während der Studie waren
jederzeit zusätzliche Standardtherapeutika (einschließlich
Aspirin, Antikoagulanzien, Nitrate, Betablocker,
Calciumantagonisten, ACE-Hemmer) zugelassen.
In
einem öffentlichen Statement wies der Studienleiter Professor
Rory Collins auf die Bedeutung der Studie hin: „Dies ist ein
beeindruckendes Ergebnis mit bedeutenden Implikationen für
das Gesundheitswesen. Wir haben herausgefunden, dass eine
lipidsenkende Therapie ein weitaus breiteres Spektrum von
Menschen schützen kann, als bisher angenommen wurde, und dass
sie sowohl Schlaganfälle als auch Myokardinfarkte verhüten
kann.“
Die
Studie zeigte insbesondere, dass Patienten, die ein Risiko für
eine Koronarerkrankung aufweisen, von der
cholesterinsenkenden Therapie mit Simvastatin 40 mg unabhängig davon profitieren,
ob ihr Cholesterinspiegel erhöht ist oder nicht.
Auch
Diabetiker profitieren von der Therapie mit Simvastatin
Die
Heart Protection Study, die mehr als 6.000 Zuckerkranke
einschloss, ist die erste Studie, die die Vorteile einer
cholesterinsenkenden Therapie bei Patienten mit Diabetes
untersuchte, und zwar unabhängig davon, ob eine
Koronarerkrankung vorangegangen oder der Cholesterinspiegel
erhöht war.
Die
Inzidenz eines Koronarereignisses lag für die fast 4.000
Diabetiker der Simvastatin-Gruppe, die in der Vorgeschichte
keine KHK hatten, um circa ein Viertel niedriger als für jene
in der Placebo-Gruppe. Durch eine fünfjährige Therapie mit
diesem Lipidsenker lässt sich bei 70 von 1.000 Patienten mit
einem Diabetes mellitus, die 40 Jahre oder älter sind, ein
Myokardinfarkt, Schlaganfall und gravierendes vaskuläres
Ereignis verhüten.
Die Weltgesundheitsbehörde WHO schätzt, dass sich die Zahl
der Diabetiker weltweit im Jahr 2025 auf 300 Millionen
verdoppeln wird. „Vor dem Hintergrund, dass die
Diabeteserkrankung die Größenordnung einer Epidemie annimmt,
bietet die Heart Protection
Study wichtige neue klinische Einsichten für Ärzte, die
Diabetiker behandeln“, sagte Dr. David Bilheimer, Vizepräsident
von MSD und Medizinischer Direktor.
Simvastatin
hilft auch bei Risikopatienten
deren Cholesterinspiegel nicht erhöht ist
Auch
bei Patienten mit durchschnittlichen oder niedrigen
Cholesterin-Ausgangswerten wurde eine Risikoreduktion um ein
Viertel erzielt. Für nahezu alle Patienten der Heart
Protection Study wurde das Risiko vaskulärer Ereignisse um
ein Viertel, bei voller Compliance um ein Drittel, reduziert,
unabhängig davon, wie hoch ihr Cholesterinspiegel war.
Auch
koronarkranke Frauen profitieren von der Simvastatin-Therapie
Mit
5.082 untersuchten Frauen (25% der gesamten Studienpopulation)
ist die Heart Protection Study die größte Statin-Studie die
an Frauen durchgeführt wurde.
Während für Männer eine Risikoreduktion um ein
Viertel erzielt wurde, konnten die Wissenschaftler erstmals
einen definitiven Nutzen der Cholesterinsenkung für Frauen
zeigen. Er war signifikant und dem bei Männern vergleichbar.
Studie
belegt: Simvastatin hat ein ausgezeichnetes Sicherheitsprofil
Die
Ergebnisse der Heart Protection Study beweisen abermals das
seit 15 Jahren klinisch belegte ausgezeichnete
Sicherheitsprofil von Simvastatin. Die Untersuchung ergab im
Anstieg der Leberenzyme zwischen den 10.269 Patienten, die 40
mg Simvastatin einnahmen, und den 10.267 Patienten, die
Placebo erhielten keine signifikanten Unterschiede. Die Häufigkeit
eines signifikanten Anstiegs der Muskelenzyme war in beiden
Gruppen extrem niedrig: 9 von über 10.000 Patienten unter
Simvastatin 40 mg
und 5 in der Placebo-Gruppe. Simvastatin wurde sehr gut
vertragen und bot allen Hochrisikopatienten einen
signifikanten Nutzen, unabhängig von Alter, Geschlecht und
Cholesterinspiegel.
Professor Rory Collins kam in diesem Zusammenhang zu dem
Schluss: „Diese Studie stellt eine einmalig glaubwürdige
Evidenz für diese Simvastatin-Therapie dar und bietet
keinerlei Unterstützung für vorangegangene Befürchtungen zu
möglichen unerwünschten Nebenwirkungen.“
Eine
Alternativtherapie mit antioxydativ wirkenden Vitaminen ergab
keinen messbaren Nutzen
Die
multizentrische, doppelblinde, randomisierte,
placebokontrollierte Studie wurde mit dem Ziel durchgeführt,
die Wirkung Simvastatin versus Placebo und unabhängig von
einer antioxidativen Therapie (Vitamin C plus E plus
Betacarotin) versus Placebo auf die Mortalität und auf vaskuläre
Ereignisse zu untersuchen. Die Ergebnisse der Heart Protection
Study brachten in den hier untersuchten Gruppen keine Beweise
für die prophylaktische Wirkung dieses speziellen
Vitamincocktails: Für
kardiovaskuläre oder nicht-kardiovaskuläre Endpunkte wurde
weder ein Nutzen noch ein Schaden festgestellt.
weiter
im Text
|