PHAGENTHERAPIE

Schulmedizin und Alternativmedizin vorurteilsfrei integriert nutzen.

- ein Projekt des Info-Netzwerk Medizin 2000 -


https://www.medikamente-news.info/phagentherapie




Bildnachweis: Fotolia     Aktualisiert am: 15.01.25, Uhrzeit: 16.44


Themenwebsites
Medizin A - Z

im Info-Netzwerk
Medizin 2000

25.11.2024


Alternativmedizin und Naturheikunde

im Info-Netzwerk
Medizin 2000

01.01.2023

















Informationen zum Themenkomplex  Phagentherapie - als Alternative zu einer  Antibiotikatherapie



Viren als Medizin
Wie Bakterien fressende Viren lebensbedrohende Infektionen heilen können

Mit bakterien fressenden Viren - sog. Phagen - können Mediziner bakterielle Infektionen bekämpfen, gegen die Antibiotika nicht mehr helfen. Bisher tun sich auch in Deutschland die Zulassungs-Behörden schwer, den Einsatz der winzigen Lebensretter zu erlauben – das könnte sich künftig ändern. Alternativ-Medizin hat es immer schwer, sich gegen das Establishment durchzusetzen.

mehr lesen (in deutscher/englischer   Sprache)
Quelle:Spiegel (Bezahlschranke), 18.6.2023



Mit Viren resistente Bakterien bekämpfen

In Zeiten der Corona-Krise haben Viren einen denkbar schlechten Ruf. Zu Unrecht. Sie können nämlich im Verlauf einer sog. " Phagentherapie" lebensgefährliche, antibiotika-resistente Baterien bekämpfen und abtöten.
In einer vom National Institute of Health unterstützten Studie konnte im Tierexperimant gezeigt werden, dass zwei unterschiedliche Phagen die lebensbedrohlichen Klebsiella pneumoniae Bakterien vom Typ 258 (ST258) bekämpfen konnten.  Diese Bakterien werden vom staatlichen Centers for Disease Control and Prevention auf der Liste der für die Volksgesundheit gefährlichsten Bakterien geführt.

mehr lesen (in englischer   Sprache)
Quelle:NIH,23.2.2021



Phagen: Viren können nicht nur schaden, sondern auch helfen

Das menschliche Virom besteht aus 380 Billionen Viren. Einige schlummern über Jahre hinweg im Körper, um dann entweder anzugreifen oder zu schützen. So können Menschen sie nutzen. Die online Version von Spektrum publizierte die exklusive Übersetzung eines ausführlichen Artikels zum Thema Phagen aus dem Wissenschaftsmagezin Scientific American

mehr lesen (in deutscher   Sprache)
Quelle: Spektrum, 22.12.20



Eine wenig bekannte Alternative zu Antibiotika: Phagen jagen Bakterien

Seit mehr als 100 Jahren nutzen Ärzte in Osteuropa Viren, um damit Bakterien zu bekämpfen. In Zeiten von antibiotikaresistenten Keimen erlebt die Methode nun eine Renaissance.

mehr lesen (in deutscher   Sprache)
Quelle: Spektrum,2.8.2020



An der kanadischen McMaster Universität , Toronto, wurde ein innovatives neues Gel entwickelt, das ganz aus bakterienabtötenden Phagen besteht. Es handelt sich bei Phagen um Viren, die die natürlichen Gegenspieler der Bakterien sind und diese, wo immer sie direkten Kontakt zu ihnen haben, abtöten.

Die Phagen kamen in der Vergangenheit vor allem in armen Drittweltländern als Heilmittel zum Einsatz, da man sich dort teure Antibiotika nicht leisten konnte. Phagen können heilen, wenn Antibiotika versagen.

Mit Hilfe eines chemischen Bindemittels gelang es der Forschergruppe um die Chemie-Ingenieurin  Zeinab Hosseini-Doust eine Gelatine ähnliche Substanz herzustellen, die in einem Milliliter 300 Trillionen Phagen enthält - Organismen,  die auf der Erde in größerer Zahl vorhanden,  als alle anderen Organismen zusammengenommen - inklusive der Bakterien.

Es kann daher auch in Zukunft nie einen Mangel an Phagen geben.  Diese sensationelle Entwicklung wurde am 25.7.2019 im angesehenen Fachjournal  Chemistry of Materials vorgestellt. “Phagen können auch Bakterien töten, die resistent gegen Antibiotika sind", erklärte der Autor des Artikels.

mehr lesen
Quelle: McMaster Universität, Hamilton,Kanada



Eine Phagentherapie rettet todkranke Mukoviszidose- Patientin.

Bislang führte die Bekämpfung von Bakterien durch Phagen in westlichen Industrieländern eher ein Schattendasein. Doch aufsehenerregender Fall  aus London zeigt die potenzielle Kraft der Phagentherapie.

mehr lesen
Quelle: Spektrum, Mai 2019



Medizin: bakterienkillende Viren können als sog. "Phagentherapie" nicht mehr wirkende Antibiotika ersetzen Phagen sind in der Natur massenhaft vorkommende Viren, die bestimmte Bakterien befallen und schnell abtöten.

Gegen einen genau passenden Krankheitskeim haben die Phagen eine durchschlagende Wirkung. Vorausgesetzt, die behördlichen Vorschriften lassen sich jetzt schnell anpassen. Dann könnten die Phagen bei ansonsten unbehandelbaren bakteriellen Infektionen zum Mittel der ersten Wahl werden.

mehr lesen
Quelle: Spektrum 2017



Eine Phagentherapie kann bei Vorliegen einer multiplen Antibiotikaresistenz Lebens retten - doch kaum ein Arzt kennt diese uralte,   hochwirksame  Behandlungsmethode

Im Fachblatt JAMA (Journal of the American Medical Association) wurde im Oktober 2017  ein ausführliches Interview mit dem US-Arzt Robert T. Schooley veröffentlicht,  der an der University of California, San Diego ,  in einem dramatisch verlaufenden, lebensbedrohlichen Notfall erfolgreich eine Phagentherapie einsetzte.  Bei den Phagen handelt es sich um Viren, die eine individuelle Bakterienart angreifen und schnell vernichten. Diese Viren sind die auf der Erde am häufigsten vorkommenden Lebewesen, so dass es niemals einen Mangel an Phagen geben kann.

mehr lesen
Quelle: JAMA



Übersicht
Phagentherapie - eine vielversprechende, in Europa noch kaum bekannte Alternative zur immer schwieriger werdenden Antibiotika-Therapie:  Als Phagen bezeichnete Viren bekämpfen selbst multiresistente Bakterien schnell und effizient.  Doch sie sind bisher für den kommerziellen Massenmarkt kaum geeignet.

Immer mehr Menschen entwickeln gefährliche Antibiotika-Resistenzen. Eine der Hauptursachen ist seit Jahrzehnten der sorglose Masseneinsatz von Antibiotika - sowohl beim Menschen, als auch im Rahmen der Massen-Nutztierhaltung.
Besonders Unterdosierungen, bzw. eine zu kurze Einnahmedauer,  könnten auf individueller und lokaler Ebene wahrscheinlich zur Entstehung einer Antibiotika-Resistenz beitragen. Unsinnig ist auch der massenhafte, medizinisch überflüssige Einsatz von Antibiotika bei Virusinfektionen - also beispielsweise bei überwiegend harmlosen grippalen Infekten.
Und selbst bei bakteriellen Infektionen wie einer Mittelohrentzündung ist die Wirkung von Antibiotika umstritten. Immer mehr Ärzte verzichten auf den Einsatz .
In vielen Krankenhäusern werden heute bakterielle Krankheitserreger entdeckt, die gegen viele, oder sogar gegen alle, derzeit verfügbare Antibiotika resistent sind und so lebensbedrohliche Krankheits-Komplikationen auslösen können.
Experten sprechen von  multiresistenten Krankheitskeimen (MRSA).
Allein in Deutschland sterben pro Jahr  schätzungsweise nahezu 20.000 Menschen aufgrund derartiger unbehandelbarer bakterieller Infektionen. Da die meisten Pharmaunternehmen schon vor Jahren die Entwicklung neuer Antibiotika eingestellt haben, stehen für die Antibiotika-Therapie heute immer weniger Medikamente zur Verfügung. Dies erhöht die Gefahr der Entstehung von Pandemien, die therapeutisch kaum in den Griff zu bekommen wären und die dann sogar die Existenz der Menschheit gefährden könnten. Mit der sog. Phagentherapie steht eine wenig bekannte Alternative zur derzeit üblichen Antibiotika-Therapie zur Verfügung,  die bisher in Deutschland aus vielerlei Gründen nur sehr vereinzelt zum Einsatz kommt. 
Therapeuten werben kaum mit der Durchführung der Phagentherapie. Dies liegt in erster Linie  daran, dass es kaum wissenschaftliche Studien  gibt und daher auch keine Ärzte, die die Therapie klinisch erprobt haben.  Außerdem ergeben sich aus der Durchführung einer Phagentherapie für den Therapeuten kaum lösbare Haftpflicht-Probleme.
In den USA soll es nur eine Handvoll Ärzte geben, die auf diesem exotischen Therapiegebiet persönliche Erfahrungen gesammelt haben, die die Wirksamkeit der Phagentherapie wissenschaftlich einwandfrei beweisen.

Die ungewöhnliche Methode wurde in den vergangenen einhundert Jahren überwiegend in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion angewandt. Dies aufgrund der desolaten dieser Länder, für die Antibiotika zu teuer waren. 

Es handelt sich daher bei der Phagentherapie um ein Verfahren der Erfahrungsheilkunde, das die Therapeuten mit einer unübersichtlichen Rechtslage konfrontiert.
Doch dies ändert nichts an der Tatsache, dass die Phagentherapie offenbar in vielen Fällen sehr gut hilft - oft auch dann, wenn Antibiotika bei chronischen Infektionen nicht mehr wirken. 
Bei der Phagentherapie werden Viren (Phagen) verwendet,  die aus unbehandeltem Schmutzwasser isoliert wurden.  Die Phagen wirken nur gegen eine bestimmte krankmachende Bakterienart,  die sie innerhalb kürzester Zeit im menschlichen Organismus abtöten.  Dies geschieht aber sehr schnell, so das die ungewöhnliche Therapie - wenn sie denn überhaupt anschlägt - auch in vorher als hoffnungslos eingestuften Fällen helfen kann.

Dieser Video-Beitrag zum Thema Phagentherapie wurde von NANO 3SAT
auf YouTube kostenlos zur Verfügung gestellt. Danke.




Hier haben im Gesundheitswesen tätige Personen, Personengruppen und  Unternehmen die Möglichkeit,  ihre Gesundheitskommunikation zu optimieren. Sie können die Mitglieder ihrer Zielgruppen  im Zusammenhang mit Themen rund um Medizin, Gesundheit und Wohlfühlen über ihre besonderen Kompetenzgebiete, Meinungen zu gesundheitspolitischen Themen, Produkte und Dienstleistungen werbend informieren.
Eine große Zahl zusätzlich generierter zuweisender Qualitäts-Backlinks optimiert innerhalb weniger Tage im Internet die Sichtbarkeit der wichtigen Anliegen der Kooperationspartner.

18.12.2024








Grausame Tierversuche: Noch immer leiden Millionen von Tieren aufgrund medizinisch sinnloser Tierversuche, deren Ergebnisse nicht auf den Menschen übertragbar sind. 
Besonders inhuman und moralisch verwerflich sind Versuche an Affen, die zur Familie der Primaten gehören -  den engsten Verwandten der Menschen.

Das Deutsche Zentrum zum Schutz von Versuchstieren (Bf3R)hat die Tierversuchszahlen für das Jahr 2023 veröffentlicht.

Insgesamt wurden 3.501.693 Tieren statistisch erfasst -  darunter 1.456.562 Tiere, die direkt in Versuchen eingesetzt wurden. Für den bundesweit tätigen Verein "Ärzte gegen Tierversuche" (ÄgT) sind die neuen Daten ein erschütternder Weckruf.

mehr sehen (in deutscher   Sprache)
Quelle:Pressemitteilung Ärzte gegen Tierversuche, 12.12. 2024




Weltweit helfen viele ehrenamtlich tätige Idealisten mit Hilfe der kostenlosen Smartphone-App Be My Eyes sehbehinderten, bzw. blinden Menschen - innerhalb weniger Sekunden und in über hundert Sprachen - die Tücken des Alltags besser zu meistern.

mehr lesen (WIKIPEDIA in deutscher  Sprache)
zum Download und zur Anmeldung (App-Website in englischer  Sprache)





Nicht invasive Analysen der Ausatemluft helfen bei der Diagnostik und dem Therapie-Management von Atemwegserkrankungen wie Asthma und COPD.
 
Das Medizintechnik-Unternehmen Specialmed hat sich auf Atemgas-Analysen spezialisiert und bietet Therapeuten und betroffenenPatienten  kleine und handliche  Atemgas-Analyse-Geräte an.
Schwerpunkte der  Anwendungs sind der zum Management einer Asthma- und COPD-Therapie geeignete FeNO-Atemtest - und der  H2-Atemtest, der eine schnelle und unkomplizierte  Diagnose einer  Laktose-Unverträglichkeit dient.
Nützlich ist auch der ToxCO-II- Atemtest, da er die  Erkennung von leicht zu übersehenen, lebensbedrohlichen  Kohlenmonoxid-Vergiftungen ermöglicht.
Dieser Test unterstützt die Rauchenentwöhnung und senkt bei Ex-Rauchern das Rückfall-Risiko.

Wichtige Info-Links:

Website Specialmed

Atemgas Analysen

Atemgas Analyse Geräte

Nobreath für den FeNo-Atemtest


Gastrolyzer für den H2 Atemtest

Smokerlyser u.a. für die Raucherentwöhnung






Das Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e.V. (EbM-Netzwerk) ist eine wissenschaftliche Fachgesellschaft, die sich mit Theorie und Praxis der Evidenzbasierten Medizin (EbM) beschäftigt.

Das Netzwerk dient dem fachlichen Austausch der an EbM Interessierten durch Unterhaltung einer webbasierten Informations- und Kommunikationsplattform und der Fachzeitschrift Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen (ZEFQ).  Evidence-based Nursing (EbN) ist im EbM-Netzwerk seit 2002 durch den Fachbereich Pflege und Gesundheitsförderung vertreten.

mehr lesen (in deutscher   Sprache)





Immer mehr im Gesundheitssektor engagierte Unternehmen haben die Marktlücke "Kater nach Alkoholexzess" entdeckt und vermarkten die unterschiedlichsten  Produkte, die den gefürchteten "Alkohol-Kater"  verhindern sollen.

Am bekanntesten ist das Produkt Myrkl des schwedischen Probiotika-Herstellers De Faire Medical.
Myrkl  ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das die Wirksubstanz  AB001  enthält, die dafür sorgt,  dass der im Blut enthaltene Alkohol bereits im Darm  durch Aufspaltung "entschärft" wird - also bevor er die Leberzellen erreichen und schädigen kann - und bevor die Spaltprodukte einen mit Kopfschmerz und Übelkeit verbundenen "Alkohol-Kater" auslösen können.








Wenn das Vitamin Folsäure fehlt, können Kinder mit lebensgefährlichen Missbildungen zur Welt kommen

Ein Mangel am Vitamin Folsäure sollte daher sicherheitshalber schon vor Beginn einer Schwangerschaft durch die Einnahme von freiverkäuflichen Folsäure-Tabletten ausgeglichen werden.





Aktuell wie nie zuvor:  Die deutsche Sektion der mit dem Friedens-Nobelpreis ausgezeichneten Organisation Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges (IPPNW) hat bereits  8.000 Mitglieder

Die Organisation  ist ein internationaler Zusammenschluss von Human-, Tier- und Zahnärzten, die sich für ein völliges Verbot atomarer Waffen einsetzt.
Die deutsche IPPNW-Sektion ist die größte berufsbezogene Friedensorganisation.

mehr lesen (in deutscher   Sprache)
Quelle:IPPNW Deutschland – Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges, Ärzte in sozialer Verantwortung e. V.














Ein Mausklick ruft die gewünschte
Website auf.


WERBEN AUF INFO-NETZWERK MEDIZIN 2000



Im Bereich des Gesundheitswesens tätige Unternehmen und Personen können hier  über ihre Anliegen wie u.a.  besondere Kompetenzgebiete ,  gesundheitspolitische Ansichten oder auch über  Produkte bzw.     Dienstleistungen werbend  informieren                                                                 .
16.12.2024



Schreckliche Tierqual:  Noch immer leiden Millionen Tiere aufgrund medizinisch sinnloser Tierversuche, deren Ergebnisse nicht auf den Menschen übertragbar sind. Besonders abzulehnen sind Versuche an Affen aus der Famiie der Primaten - den engsten Verwandten der Menschen - die wie Menschen unter Angst und  Schmerzen leiden.

Das Deutsche Zentrum zum Schutz von Versuchstieren (Bf3R) hat die Tierversuchszahlen für das Jahr 2023 veröffentlicht. Insgesamt wurden 3.501.693 Tiere statistisch erfasst .
Für den bundesweit tätigen Verein
Ärzte gegen Tierversuche (ÄgT) sind die neuen Daten ein erneuter Weckruf.
 



Bio-Nutzhanf-Produkte sollen bei Mensch und Tier bei Gesundheitsstörungen die Kräfte der Natur unterstützen.

Innovative Unternehmen stellen in  enger Kooperation mit  engagierten  Bio-Landwirten - Cannabis-Bio-Produkte her, die ausschließlich aus EU-zertifiziertem
Bio-Saatgut
gezogen werden.
Sie enthalten biologisch aktive,  naturbelassene Pflanzenbestandteile wie CBD (Cannabidiol), CBG (Cannabigerol ) oder  das psychoaktive THC (Tetrahydrocanabinol) .







Wenn im Blut das Vitamin Folsäure fehlt, können Kinder mit lebensgefährlichen Defekten zur Welt kommen.

Ein Mangel an Vitamin Folsäure sollte daher schon vor Beginn einer Schwangerschaft durch die Einnahme von rezeptfrei als Nahrungsergänzungsmittel zu erwerbende Folsäure-Tabletten ausgeglichen werden.







Unternehmen haben mit dem Thema "Kater nach Alkoholexzess" eine Marktlücke entdeckt. und bieten die unterschiedlichsten Vorbeugemaßnahmen an.


Wirkstoff-Kombinationen enthalten Enzyme, Proteine sowie Vitamine und wichtige Spurenelemente.   Am bekanntesten ist das Nahrungsergänzungsmittel  Myrkl des schwedischen Probiotika-Herstellers
De Faire Medical.  
Myrkl ist frei verkäuflich und enthält den bioaktiven Wirkstoff  AB001 der dafür sorgen soll , dass der im Blut zirkulierende Alkohol bereits im Darm  "aufgespalten" wird -  bevor er  Leber-Zellen schädigen , bzw. den gefürchteten  "Alkohol-Kater" auslösen können.






Weltweit helfen viele ehrenamtlich tätige Idealisten sehbehinderten Menschen mit Hilfe der  kostenlosen Smartphone- APP
"Be My Eyes"
  die kleinen und großen Tücken des Alltags besser zu bewältigen.




Atemgas-Analysen helfen bei der Diagnostik und dem Therapie-Management von Erkrankungen der Atemwege wie chronischer Bronchitis, Asthma. oderCOPD


Das angesehene Medizintechnik-Unternehmen Specialmed hat sich seit Jahren auf  Atemgas-Analysen  spezialisiert und bietet Therapeuten und betroffenen Patienten  kleine und leicht zu bedienende Atemgas-Analyse-Geräte  an.

Schwerpunkte der Anwendung sind der FeNO-Atemtest zur Asthma-Diagnose und dem sschwierigen  Management der Asthma-Therapie.

Der H2 Atemtest, u.a. zur Diagnose einer Laktose-Unverträglichkeit und der ToxCO-II Atemtest zur Erkennung von Kohlenmonoxid- Vergiftungen und zur  Raucherentwöhnung.
Wichtige Links:
Website Specialmed
Atemgas Analysen
Nobreath für FeNo-Atemtest
Gastrolyzer für den H2 Atemtest  
Smokerlyser für die Raucherentwöhnung



Anwendung von Thymus-Medikamenten in der Alternativmedizin:

Eine Behandlung mit  und die Herstellung von Thymus-Peptiden ist laut zahlreicher Urteile deutscher Gerichte weiter legal möglich - solange die Medikamente nicht gespritzt (in parenteraler Form) werden.

In den Apotheken rezeptfrei erhältliche Thymus-Homöopathika sind  in Form von Spritzenkuren ein für die Tumor-Begleittherapien und für die Vorbeugung bzw. Therapie einer Immunschwäche geeigneter Ersatz für die früher weit verbreitete Thymus-Peptid-Spritzen.